Ralph Feiner

Geboren 1961, lebt in Malans

«Ich liebe es, als Architekturfotograf unterwegs zu sein. Manches hat nicht direkt mit dem Bild zu tun: Alleine ein Gebäude zu erkunden. Lichtstimmungen und die Atmosphäre aufzunehmen. Warten an Orten, wo ich mich sonst nicht aufhalten würde. Zufällige Begegnungen. Solche Dinge gefallen mir. Interessant an der Fotografie ist, wie sich der persönliche Blick zur Bildwirklichkeit verdichtet. Fotos sind Interpretationen der Realität, sozusagen gebaute Bilder. Sie können ein Bauwerk realer erscheinen lassen als in Wirklichkeit. Architektur zu fotografieren, bedeutet für mich: Ordnen, verdichten, eine Atmosphäre einfangen. Spannend sind Aufnahmen, die oszillieren. Frontalaufnahmen, die keine Frontalen sind. Symmetrien, die asymmetrisch scheinen. Harmonie mit Dissonanzen.»

Ralph Feiner